Über uns
Leidenschaft ist genau unser Ding
Das Hotel-Restaurant Berghof in Johannesberg-Steinbach ist ein mit Leidenschaft geführter Familienbetrieb mit langjähriger Tradition.
 
In unserem Restaurant überzeugen wir mit einer freundlichen, landhäuslichen Atmosphäre und bieten ausgezeichnetes Essen von bevorzugt regionalen Produkten.
 

Wir pflegen gelebte Gastfreundschaft und freuen uns auf Ihren Besuch in der herrlichen Natur des Vorspessarts.

Ihre Familie Heeg!

Geschichtliches über den Berghof

Die Eheleute Helma und Friedel Heeg führten über viele Jahre hinweg die Gaststätte „Steinbachtal“ in Steinbach hinter der Sonne. So wurde der Ort jahrelang in alten Landkarten genannt. Heute ist er seit Jahrzehnten ein beliebtes Ziel bei Wanderern und Ausflüglern aus Hessen und Bayern.

An einem Südhang hoch über dem Steinbachtal eröffneten sie am 3. November 1962 die Pension mit Gasthaus Berghof. Die Kochkunst von Helma Heeg war bereits weithin bekannt und lockte viele Jahre lang Gäste ins Haus.

1976 wurde die Pension mit damals 12 Betten durch einen Hotelanbau auf 24 Betten erweitert. Nun gibt es insgesamt 8 Doppelzimmer und 8 Einzelzimmer im Berghof.

Hier logierten schon Sportgrößen wie Fritz und Otmar Walter, die französische Ski-Olympiasiegerin Marielle Goitschel, der Sänger Karel Gott und der Schauspieler Herbert Herrmann.

Nachdem Helma Heeg schon mit 53 Jahren verstarb, hinterließ sie ihrem Mann und den beiden Söhnen Klaus und Michael das familiengeführte Haus. Beide Söhne absolvierten eine Kochausbildung, Klaus Heeg besuchte zudem die Steigenberger Hotelfachschule in Bad Reichenhall. 1983 übernahm er den Betrieb von seinem Vater und bewirtschaftete ihn bis zu seinem Tode im Jahr 2006 mit seiner Frau Sigrid. Die beiden Söhne Christian und Andreas helfen seitdem engagiert im Familienbetrieb.

Sohn Christian, ebenfalls gelernter Koch, hat in verschiedenen renommierten Hotels wie dem Arabella Sheraton in Frankfurt am Main, dem Golfhotel Maximilian in Bad Grießbach, der Traube Tonbach in Baiersbronn und dem Louis C. Jakob in Hamburg gearbeitet sowie verschiedene Praktika in bekannten Häusern in Bangkok, Paris und London absolviert.

Andreas absolvierte im Steigenberger Frankfurter Hof in Frankfurt am Main erfolgreich seine Berufsausbildung zum Hotelfachmann. Unmittelbar danach arbeitete er für Stedmans Catering Hospitality in Sydney (Australien) und dem Golf und Country Club Dromoland Castle (Irland). Danach besuchte er die Hotelfachschulen in Pegnitz und Heidelberg und schloss mit Auszeichnung ab. Der geprüfte Diplom-Hotelbetriebswirt und Diplom-Finanzwirt (FH) arbeitet bis heute tatkräftig im Familienbetrieb mit.

Sigrid Heeg, geb. Herteux, ist gelernte Rechtsanwaltsgehilfin und lernte im Berghof ihren Mann Klaus kennen und lieben. Er unterrichtete sie in der Kunst des Kochens. Sie führt den Familienbetrieb auch nach seinem Tode aufopfernd und voller Hingabe bis heute weiter.